Musik – Tanz – Medien

Die Corona-Pandemie hat soziale Unterschiede sichtbarer gemacht. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden unter dem Fehlen von Kontakten und zu wenig Bewegung.

In unserem Programm hat die Vermittlung von sozialen Kompetenzen einen hohen Stellenwert.
Wir formen eine Gruppe zum Team, damit sich jeder wohlfühlen kann!

Wir möchten mit unserem
stART. – Angebot Kinder & Jugendliche neu motivieren und ihnen dabei helfen ihren Alltag wieder strukturiert und spannend zu gestalten.

Wir sind ständig von Musik umgeben. Dennoch befassen wir uns selten bewusst mit ihr. Bei stART. geht es nicht darum schnell mal eben ein Instrument zu lernen und Songs, die niemand mag, zu spielen. Wir wollen Schüler/innen unterstützen Musik nicht nur zu machen, sondern auch zu fühlen. Klingt wie’n billiger Werbespruch, oder? Hinter dieser Floskel steckt allerdings mehr Wahrheit, als man zuerst vermuten mag.

Wir bieten die Möglichkeit, in die Welt der Profimusiker einzutauchen. Songwriting, Musikproduktion, Aufnehmen, Mischen & Mastern! Alles was wir brauchen um einen coolen Schulsong zu produzieren! Die Schüler/innen entscheiden!

Außerdem können sich die Kinder & Jugendlichen mit einer professionellen Aufnahme in unserem mobilen Tonstudio verewigen!

WUSSTET DU SCHON?

Wir sind auch außerhalb von Schulen mit unseren mobilen Workshops im Einsatz. So können wir auch in Jugendzentren und anderen sozialen Einrichtungen unsere Workshops anbieten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, uns auch für ein Ferienspaß-Projekt in deiner Stadt zu buchen. Neugierig geworden? Dann schreib‘ uns eine Nachricht!

Für den Bereich „Tanz & Bewegung“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, Schüler/innen im Alter von 10-16 Jahren in ihrer sportlichen Bewegung & Kreativität zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ein gesundes Körperbewusstsein zu entwickeln.

Unser – speziell für Kinder und Jugendliche – entwickeltes Trainings- & Bewegungskonzept stärkt die Muskulatur und verbessert die Körperhaltung. Diese verschlechtert sich leider zunehmend in jungen Jahren durch falsches Sitzen im Unterricht, gepaart mit zu wenig Bewegung auf dem Pausenhof. Unsere Trainingseinheiten werden über den gesamten Zeitraum von Musik begleitet. Dadurch wird das Rhythmusgefühl gefördert, Bewegungsabläufe spielerisch und einfach erlernt und es ist nie langweilig!

Außerdem können die Kinder & Jugendlichen gemeinsam eine Choreografie entwerfen und sich in einem Tanzvideo in Szene setzen!

Reportage & Dokumentation

Unsere Projekte sollen den Kindern & Jugendlichen positiv in Erinnerung bleiben. Als kleine Gedankenstütze wird das Projekt in vollem Umfang professionell fotografisch & videotechnisch begleitet. Wir nehmen O-Ton Material auf, halten die schönsten Momente in Bewegtbildern fest und sind bei jedem kleinen Meilenstein direkt live dabei! (Gerne stellen wir ein Formular zur Datenschutzvereinbarung bereit!)

Für die teilnehmenden Kinder & Jugendlichen ist es immer ein besonders schöner Moment, sich selbst noch einmal rückblickend in Aktion zu sehen und das Projekt stolz der Familie & Freunden zu zeigen!

Auf Wunsch haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit unter professioneller Anleitung ihren eigenen Film zu drehen! So holen wir auch Kinder ab, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen, aber dennoch voller guter Ideen strotzen!

Für Grundschulen

Step 1

Kennenlernen | Projektvorstellung

• Vorstellungsrunde mit kleinen Spielen zum Kennenlernen
  • Zeigen von Referenzprojekten
Step 2:

Musik einfach erklärt | Rhythmustraining | Artikulationsübungen

• Wie funktioniert Musik?
  • Welche Instrumente hören wir?
  • Wie orientieren wir uns in einem Song?
  • Was ist ein Takt?
  • Wie ist ein Song aufgebaut?
  • Zählen, Klatschen & Stampfen zu Musik
  • stART Stopptanzen & andere Rhythmusspiele
  • schnelles Sprechen zum Beat
  • Zungenbrecher meistern
Step 3:

Songwriting Basics | Reime

• Reimememory
  • Wieviel Worte passen in einen Takt (warum ist weniger manchmal mehr)?
Step 4:

Songwriting

• Was macht unsere Schule einzigartig?
  • Was ist uns wichtig?
  • Gruppen- & Einzelarbeit
  • Plakate basteln (wer nicht gut lesen kann, malt kleine Bilder)
  • Gemeinsames Erarbeiten des Textes (Schrift- & Bildform)
Step 5:

Performance

• Wir kombinieren alle erlernten Bausteine, um den Text mit Musik zu performen
Step 6:

Recording

• Was ist wichtig bei einer professionellen Aufnahme?
  • Equipment ausprobieren
  • Recording in Kleingruppen + Chöre
Step 7:

Organisation Musikvideo

• Coole Locations in der Schule & Umgebung finden
  • Outfits absprechen
  • Text & Locations kombinieren
  • Wie performen wir wie die Profis?
Step 8:

Videodreh

• Aufnahme Rap/Gesang Performance Szenen
  • Aufnahme B-Roll Material (Schnittbilder)
  • Zusammenschnitt der einzelnen Szenen
Step 9:

Lieferung

• 14 Tage nach Projektende werden Song + Musikvideo zum Download bereitgestellt

GGS Markomannenstraße, Wuppertal

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Basti Gröne

Leitung Musikproduktion

Ramona Utermann

Leitung Tanz

Marcel Krufft

Leitung Foto- und Videoproduktion

Förderung

Neben der privaten Finanzierung gibt es verschiedene Förderprogramme des Landes NRW um mit uns
gemeinsam ein Projekt zu stARTen!
Für weitere Informationen & Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

stART. jetzt mit uns DEIN PROJEKT!

Kontakt

Du hast Fragen zu unseren Workshops? Oder du möchtest ein unverbindliches, individuelles Angebot erhalten? Schreib‘ uns eine Nachricht und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden mit der passenden Antwort auf dein Anliegen!
Kontakt
Checkboxen